18 Medizinische und Umwelt Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit



Unsere Gesellschaft ist schnell bei Frauen die Schuld, wenn sie ein Jahr lang verheiratet bleiben oder zwei, ohne dass eine Schwangerschaft. Solche Frauen werden als "unfruchtbar" angesehen und sie tragen stark die brunts der ehelichen Kinderlosigkeit - aber kaum jemand würde hören wollen, dass das Problem mit dem Mann sein könnte - die Ehemänner.

Männliche Unfruchtbarkeit oder die Unfähigkeit, Ihr Partner schwanger zu werden kann durch medizinische verursacht werden, Umwelt-, und Lifestyle-Faktoren, oder eine Kombination aller Faktoren:




Medizinische Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeitmännliche Unfruchtbarkeit

  • Varikozele: Dies ist eine Schwellung der Venen, die die Hoden Drain. Es bewirkt, dass die Hoden zu erwärmen, Tötung der Spermien mit unnötigen Temperatur. Die Hoden außerhalb des Körpers hängen, weil Spermien können nicht die Körpertemperatur überleben - und so verhindert, dass Varikozele die natürliche Kühlung der Hoden für eine gute Spermienproduktion. Dieser Zustand ist umkehrbar durch kleinere chirurgische Eingriffe.
  • Infektionen: Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen wie Gonorrhö, Chlamydia, und Syphilis unter anderem könnte die Qualität sperms schaden und machen sie unbrauchbar. Entzündung der Hoden als Ergebnis Mumps, und Entzündung der Prostata (Prostatitis) kann auch die Produktion von Qualität Spermien in den Hoden schädigen. Genital-Infektionen, die Krampfadern verursachen im Skrotum zu wachsen, sind auch ziemlich schlecht. Einige dieser Infektionen können zu dauerhaften Schäden an den Hoden verursachen, und sie können auch Narbenbildung oder Verstopfung der Samenleiter verursachen.
  • Rückläufige Ejakulationen: Dies geschieht, wenn Samen durch den Penis zu ejakulieren versagt, aber ejakulieren rückwärts in die Blase während des Orgasmus. Dieser Zustand kann als Folge der im Gegensatz Medikamente auftreten, Wirbelsäulenverletzungen, Diabetes, Harnröhre / Prostata / Blase Operationen. In diesem Fall, der Mann immer noch produziert sperms aber sie werden zurück in die Blase, anstatt kommen durch den Penis ejakuliert.
  • Antikörper-Attacken: Antikörper sind natürliche Körpermittel oder Soldaten, die Infektionen und alle ausländischen Invasionen zu kämpfen. aber, einige Antikörper sind schuldig anti-Sperma des Seins - sie irren Spermien auf den Körper als schädlich und entweder zu beseitigen oder ihre lebensfördernden Eigenschaften töten. Antikörper arbeiten, um den Körper-System zu schützen und sie immun gegen schädliche Invasionen oder Mikrobe Infektionen machen.
  • Tumor-Behandlungen: Tumoren Körpergewebe Wucherungen sind, die keinem anderen Zweck dienen, als nur anschwellen, den Körper oder behindern die Aktivität anderer Organe zu entstellen. Sie sind entweder bösartig oder nicht-malignen. Krebstumoren im Gehirn die Freisetzung von Hormonen beeinflussen, die für die Spermienproduktion. Aber viel mehr als das, die Verwendung der Chemotherapie, Strahlung, und Operationen zur Behandlung von Tumoren wirkt sich direkt auf die männliche Fruchtbarkeit. männliche Fruchtbarkeit
  • Hodenhochstand: Wenn einer oder beide Hoden nicht in den Hodensack absteigen, sondern bleiben im Körper undescended, dann führt es zu Unfruchtbarkeit bei Männern. Obwohl es angeboren oder tritt während der Entwicklung des Fötus, es ist reversibel durch Operationen, aber der Mann kann von Unfruchtbarkeit im späteren Leben leiden immer noch.
  • Hormonstörungen: Hormone sind körpereigenen Substanzen, die die Funktionen von vielen Organen des Körpers regulieren. Testosteron ist ein männliches Sexualhormon und von den Hoden produziert; aber jede hormonelles Ungleichgewicht aus der Hypophyse, Schilddrüse, und Nebennieren kann es in irgendeiner Weise beeinflussen und Auswirkungen auf die Spermienproduktion und Gesundheit.
  • Eine Verstopfung der Samenleiter: Defekte oder Verstopfung der Samenleiter macht es unmöglich für Spermien freigesetzt werden oder in den Samen zur Verfügung. Verletzung, Krankheit, und Mukoviszidose unter anderem könnte eine Blockade in den Rohren führen, dass der Transport Spermien aus den Hoden - was es unmöglich macht, eine Frau zu imprägnieren.
  • Erektile Dysfunktionen: Dies wird als die Unfähigkeit, beschrieben zu erreichen oder die Erektion des Penis halten ausreichend genug zufriedenstellend Sex zu genießen. Dazu kann auch Impotenz, vorzeitige Ejakulation, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, und andere. Dies könnte durch die medizinische und psychologische Faktoren verursacht werden, und die Nebenwirkungen von bestimmten Drogen / Medikamenten, und Alkohol.
  • Andere: Zöliakie oder die Unfähigkeit des Verdauungssystems Gluten zu verarbeiten - eine Art von Getreideprotein; Anabolika; Testosteron-Ersatz-Therapie; Anti-Pilz-Medikamente; Krebs-Medikamente und Behandlungsverfahren; Chromosomendefekte wie in Klinefelter-Syndrom zu sehen, Kallmann-Syndrom, Kartagener Syndrom, und Mukoviszidose; körperliche Unfälle, die körperliche Verletzungen der Genitalien oder der Leistengegend verursachen; vor Operationen, die mit Vasektomie zu tun hatte, Hoden / Skrotum Reparaturen, Leistenbruch Reparatur, sowie diejenigen für Prostata und Rektumkarzinom unter anderem dazu führen, Unfruchtbarkeit bei Männern.

Umwelt Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit

  • Die Exposition gegenüber Industriechemikalien: Längere Einwirkung von Industriechemikalien wie Farben, organischen Lösungsmitteln, führen, Benzole, Toluol, Toxine, Herbizide, Xylol, und Pestizide können die Spermienproduktion beeinflussen und Qualität.
  • Schwermetall: Länger andauernde Einwirkung von Quecksilber und Blei unter anderen Schwermetallen ist schlecht für den Menschen im Hinblick auf die allgemeine Gesundheit und die Spermienproduktion.
  • Die Exposition gegenüber medizinischen Strahlungen: Röntgenstrahlen und Chemotherapie und andere Strahlung verwendeten Verfahren für Krebserkrankungen oder anderen Krankheiten Behandlung sind nicht gut für die Spermien oder die Hoden entweder.
  • Saunen und Whirlpools: Dampfbäder in Saunen und Whirlpools erwärmen die Hoden und niedriger Spermienzahl und Qualität. Enge Unterwäsche verursacht auch eine Überhitzung der Hoden, und über weite Strecken der Zeit vor dem Computer erhöht Temperatur zu Ihrem Skrotum, Auswirkungen auf die Spermienqualität.

Lifestyle Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit

Drug-Alkohol

  • Der Konsum illegaler Drogen: Die Verwendung von Anabolika zur Steigerung des Wachstums Muskeln und Kraft können die Hoden schrumpfen und die Spermienproduktion beeinflussen. Illegale Substanzen wie Kokain, Kristall meths, Marihuana, und Tabak unter anderem kann Spermienzahl und Qualität betreffen. Psychiatrische und Krebs-Medikamente unter anderem verschreibungspflichtige Medikamente sind auch die Anzahl der Spermien zu senken bekannt.
  • Übermäßige Alkohole: Übermäßige Alkohol ist für die Spermienproduktion schlecht, weil es Erektionsstörungen verursacht und senkt den Testosteronspiegel; und es kann auch die Leber schädigen, verursacht Lebererkrankungen.
  • psychische Belastungen: Emotionale Probleme und psychische Stressoren können mit Ihrer Fähigkeit beeinträchtigen sowie zu einer Beeinträchtigung der Hormonspiegel auszuführen, wodurch Probleme mit der Fruchtbarkeit.
  • Andere: Fettleibigkeit, sitzenden Berufen, und verlängert Übungen wie Radfahren kann die natürliche Fähigkeit der Hoden beeinträchtigen, in Bezug auf die Hormonfreisetzung führen und die Qualität der Spermienproduktion.

Männliche Unfruchtbarkeit ArztSie könnten sofort medizinische Eingriffe benötigen, die von Auswertungen reichen kann, Tests, Chirurgie, und nicht-invasive Therapien wie Ergänzungen / alternative pflanzliche Heilmittel und verschreibungspflichtige Medikamente mit den Herausforderungen der männlichen Unfruchtbarkeit zu behandeln, und es ist immer am besten, einen Fruchtbarkeitsspezialisten zu konsultieren, wenn Sie irgendwelche dieser Faktoren und der Wunsch, erleben Sie Ihren Partner in Rekordzeit zu imprägnieren.


Begünstigt von diesem Posten? Bitte verwenden Sie die gemeinsame Nutzung über Tasten, um die Post auf Ihre bevorzugten sozialen Netzwerke zu teilen. Um sicherzustellen, dass Sie auf dem Laufenden mit unseren Artikeln bleiben, geben Sie Ihre E-Mail abonnieren.

Erhalten Sie kostenlose Updates
Geben Sie Ihre E-Mail-Benachrichtigung neuen Beitrag zu erhalten


3 Bemerkungen

  1. Bilal Juli 27, 2015
    • Bilal Juli 27, 2015
  2. Rakesh Ranjan Januar 11, 2017

Hinterlasse eine Antwort

18 Medical and Environmental Causes of Male Infertility


    

Our society is quick at blaming women when they remain married for a year or two without achieving any pregnancy. Such women are regarded as “barren” and they severely bear the brunts of marital childlessness – but hardly would anyone want to hear that the problem could be with the man – the husbands.

Male infertility or the inability to get your partner pregnant can be caused by medical, environmental, and lifestyle factors, or a combination of all factors:




Medical Causes of Male Infertilitymale infertility

  • Varicocele: This is a swelling of the veins that drain the testicles. It causes the testicles to heat up, killing the sperms with unnecessary temperature. The testicles are hanging outside the body because sperms cannot survive the body temperature – and so varicocele prevents the natural cooling of the testicles for good sperm production. This condition is reversible through minor surgeries.
  • Infections: Certain sexually transmitted infections like gonorrhea, Chlamydia, and syphilis among others could harm quality sperms and render them useless. Inflammation of the testicles as a result of mumps, and inflammation of the prostate (prostatitis) can also harm the production of quality sperms in the testicles. Genital infections that cause varicose veins to grow within the scrotum are also pretty bad. Some of these infections can cause permanent damage in the testicles, and they can also cause scarring or blockage of sperm ducts.
  • Retrograde ejaculations: This occurs when semen fails to ejaculate through the penis, but ejaculate backwards into the bladder during orgasm. This condition can occur as a result of contrary medications, spinal injuries, diabetes, urethra/prostate/bladder surgeries. In this case, the man still produces sperms but they get ejaculated back into the bladder instead of coming out through the penis.
  • Antibodies attacks: Antibodies are natural body agents or soldiers that fight infections and any foreign invasions. However, some antibodies are guilty of being anti-sperm – they mistaken sperms as harmful to the body and either eliminate them or kill off their life-giving properties. Antibodies work to protect the body system and make it immune to harmful invasions or microbe infections.
  • Tumor treatments: Tumors are body tissue growths that serve no purpose other than just swell to disfigure the body or impede the activity of other organs. They are either malignant or non-malignant. Cancerous tumors in the brain can affect the release of hormones necessary for sperm production. But much more than this, the use of chemotherapy, radiation, and surgeries to treat tumors directly affects male fertility. male fertility
  • Undescended testicles: When one or both testicles fail to descend into the scrotal sac but remain undescended in the body, then it leads to male infertility. Although it is congenital or occurs during fetal development, it is reversible through surgeries, but the man may still suffer from infertility in later life.
  • Hormone imbalances: Hormones are body chemicals that regulate the functions of many body organs. Testosterone is a male sex hormone and produced by the testicles; but any hormonal imbalance from the pituitary, thyroid, and adrenal glands can affect it in some way and impact on sperm production and health.
  • Blockage of sperm ducts: Defects or blockage of sperm ducts makes it impossible for sperms to be released or be available in the semen. Injury, illness, and cystic fibrosis among others could cause a blockage in the tubes that transport sperms out of the testicles – making it impossible to impregnate a woman.
  • Erectile dysfunctions: This is described as the inability to achieve or maintain penile erection sufficient enough to enjoy satisfactory sex. This can include impotence, premature ejaculation, painful intercourse, and others. This could be caused by medical and psychological factors, and the side-effects of certain drugs/medications, and alcohol.
  • Others: Celiac disease or the inability of the digestive system to process gluten – a kind of cereal protein; anabolic steroids; testosterone replacement therapy; anti-fungal drugs; cancer medications and treatment procedures; chromosome defects as can be seen in Klinefelter’s syndrome, Kallmann’s syndrome, Kartagener syndrome, and cystic fibrosis; physical accidents that cause physical trauma to the genitals or groin area; prior surgeries that had to do with vasectomy, testicular/scrotal repairs, inguinal hernia repairs, as well as those for prostate and rectal cancers among others cause male infertility.

Environmental Causes of Male Infertility

  • Exposure to industrial chemicals: Extended exposure to industrial chemicals like paints, organic solvents, lead, benzenes, toluene, toxins, herbicides, xylene, and pesticides may affect sperm production and quality.
  • Heavy metal: Prolonged exposure to mercury and lead among other heavy metals is bad for the man in terms of general health and sperm production.
  • Exposure to medical radiations: X-rays and chemotherapy and other radiation procedures used for treating cancers or other diseases are not good for the sperm or the testicles either.
  • Saunas and hot tubs: Steam baths in saunas and hot tubs heat up the testicles and lower sperm counts and quality. Tight underwear also causes overheating of the testicles, and long stretches of time before the computer increases temperature to your scrotum, affecting sperm quality.

Lifestyle Causes of Male Infertility

Drug-Alcohol

  • Use of illegal drugs: The use of anabolic steroids to boost muscle growth and strength can shrink the testicles and affect sperm production. Illicit substances like cocaine, crystal meths, marijuana, and tobacco among others can affect sperm count and quality. Psychiatric and cancer medications among other prescription drugs are also known to lower sperm counts.
  • Excessive alcohols: Excessive alcohol is bad for sperm production because it causes erectile dysfunctions and lowers testosterone levels; and it can also damage the liver, causing liver diseases.
  • Psychological stresses: Emotional problems and psychological stressors can interfere with your ability to perform as well as affect hormone levels, thereby causing fertility problems.
  • Others: Obesity, sedentary occupations, and prolonged exercises like bicycling can affect the natural ability of the testicles to perform in terms of hormone release and quality sperm production.

Male Infertility doctorYou might need immediate medical interventions that can range from evaluations, tests, surgery, and non-invasive therapies like supplements/alternative herbal remedies and prescription medications to deal with the challenges of male infertility, and it is always best to consult a fertility specialist if you experience any of these factors and desire to impregnate your partner in record time.


Benefited from this post? Kindly use the sharing buttons above to share the post on your favourite social networks. To make sure you stay up to date with our articles, enter your email to subscribe.

Get Free Updates
Input your email to get new post alert


3 Comments

  1. বিলাল July 27, 2015
    • বিলাল July 27, 2015
  2. Rakesh Ranjan January 11, 2017

Leave a Reply